Artikel
0 Kommentare

neue buchtipps

ich habe in den letzten wochen mal wieder ein paar bücher gekauft… ich kaufe eigentlich ständig bücher. kinderbücher. und ausländische handarbeitsbücher. „richtig“ gelesen wird bei uns kaum… (dafür müsste ich ja den bastelkram aus der hand legen ;-))

das hier ist ein sehr schönes, kleines buch. „der kleine bär und sein kleines boot“ (isbn 978-3836953467). vom kleinen bär, der sein boot sehr liebt aber eines tages rausgewachsen ist… eine schöne geschichte vom größer werden, filip findet sie traurig, hört sie aber gerne. und ich liebe die bilder, die farben, den ausdruck…

hier ist mal wieder ein französisches buch, endlich mal wieder eins, das von einem deutschen verlag veröffentlicht wurde. es scheint manchmal schwierig sein, französische geschichten zu übersetzen, weil die franzosen einen ganz eigenen wortwitz entwickeln, der in vielen anderen sprachen nicht möglich ist. da es sich hierbei um ein reines bilderbuch handelt, ist das natürlich kein problem ;-) die geschichten werden in den bildern erzählt, ohne worte. sehr schöne bilder, da sind die französischen illustratoren einfach gut drin.

„wer fängt den fisch?“ isbn 978-3836952934

„der weg nach hause“ (isbn 978-3407793720) ist ein buch, das aus dem englischen übersetzt wurde. wieder wunderschön illustriert, anders als der mainstream, im ganz eigenen stil von oliver jeffers. eine geschichte von einem jungen, der in seinem schrank einen flieger findet, ins all fliegt, auf dem mond landet und dort einen (auch „gestrandeten“) außerirdischen trifft. die beiden helfen sich gegenseitig, ihre flugobjekte zu reparieren. dabei gibt es so manche seltsame lösung, er springt z.b. einfach vom mond aus ins meer und schwimmt nach hause um ein paar ersatzteile zu besorgen. und zurück kommt er, weil er einfach an seinem seil hoch klettert. das ganze ist aber irgendwie stimmig und man wundert sich gar nicht darüber ;-)

und auch hier sind die bilder wunderschön!

das letzte buch für heute habe ich eher für mich selbst gekauft ;-) mal wieder ein französisches… und „mein“ thema. rotkäppchen… „le petit chaperon rouge“ isbn 978-2840065975

ich habe es noch gar nicht „durchgelesen“, mein französisch ist nicht gut genug als dass ich das einfach mal schnell überfliegen könnte… aber ich kaufe ja viele bücher wegen der bilder…

es ist auf jeden fall ein mitmachbuch, es sind aufkleber dabei, ausschneideseiten und ausmalseiten…

hier kann man z.b. den inhalt des wolfsmagens ausschneiden und aufkleben…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.