Artikel
0 Kommentare

glitzervogel

filip war heute noch krank. fiebrig und sehr schlapp. bis nachmittags haben wir die meiste zeit auf dem sofa verbracht. gespielt, geschichten gelesen, nachrichten geguckt (die heute wegen des erdbebens in japan schlimm waren, für filip aber natürlich sehr interessant).

später haben wir dann noch ein bisschen gebastelt.

wir haben aus wattekugeln und watteeiern vögelchen geklebt. das ist keine hexerei und man sieht schnell ein schönes ergebnis. ich habe euch eine kurze anleitung geschrieben:

einfach eine wattekugel und ein watteei mit weißem leim zusammenkleben und feste aneinander drücken.

dann aus draht oder pfeifenputzern zwei beinchen in den körper stecken. vorher vorbohren (mit einer spitzen schere geht das ganz gut oder mit einer ahle, wenn das kind es selbst machen will) und etwas kleber auf die beinchenenden geben.

ich habe dann noch eine serviettenlage mit serviettentechnik-kleber darübergeklebt und bei manchen ein schwänzchen daraus überstehen lassen, das muss aber nicht sein.

und dann geht der spaß erst richtig los.

glitzern!

dafür einfach mit dem pinsel kleber auf den vogel geben und glitzer darüber streuen. einen teller drunter stellen und die „reste“ auffangen (es ist eher so, dass ein winziger teil kleben bleibt und am ende noch fast genau so viel glitzer im röhrchen ist wie vorher).

wenn man in etappen arbeitet kann man mehrfarbige vögel herstellen. filip hat zuerst die jetzt silbernen flächen mit kleber eingestrichen und beglitzert, dann die goldenen und zum schluss die roten.

zum schluss noch einen schnabel (aus filz oder papier), augen (aus perlen) und einen schwanz (federn oder filz) ankleben.

mit den beinchen kann man das vögelchen dann entweder an einem ast befestigen, in einen holzklotz stecken oder man könnte auch füßchen biegen und es einfach hinstellen…

die farben hat filip ausgesucht, man kann das ganze natürlich auch bunter und frühlingshafter beglitzern ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.