… schon wieder eine woche vorbei…
… „schraipschreftheft“ und „lesehund“…
… die letzten tage haben wir schon gemerkt, dass filip (noch mehr als sonst) versucht, alles zu lesen… und er schreibt sich ständig irgendwelche zettelchen…da war es wohl ein guter tipp von unserem lehrer-freund, der uns schon letztes jahr sagte, wenn es um buchstaben ginge, sollten wir am besten lautieren, also „b“ sagen statt „beee“ oder „k“ statt „kaaa“… jetzt klappt es nämlich plötzlich ganz von selbst, dass filip die buchstaben zusammen zieht und die wörter plötzlich lesen kann… jetzt müssen wir uns nur angewöhnen, etwas deutlicher zu sprechen ;-)
… und jetzt darf er sogar eins von zwei kindern sein, die dieses halbjahr dem lesehund vorlesen! der hund kommt jeden freitag in die klasse und filip darf ihm eine halbe stunde lang im nebenraum vorlesen. erst mal nur wörter und später dann geschichten.
… der hund wolfi ist ein ausgebildeter therapiehund, der kindern hilft, ohne hemmungen vorzulesen. mit dem hund an ihrer seite sind die kinder entspannt und fühlen sich wohl. er schenkt ihnen die volle aufmerksamkeit, unterbricht sie nicht und signalisiert ihnen damit: du kannst das…
… ich glaube, für filip ist das besonders toll, dass er zu dem hund eine beziehung aufbauen kann- ich habe ja angst vor hunden und halte mich eher fern… aber da kann er sich jetzt ganz frei mit dem hund bewegen, ohne meine angst zu spüren (die ihn sicherlich mit bremst)…
… am freitag musste ich warten, weil filip noch die tische abwischen musste. er hatte am montag seinen wunschdienst ergattert, der muss nämlich nur freitags erledigt werden und nicht jeden tag ;-) deshalb wollte er heute wieder möglichst früh in der schule sein, weil montagsmorgens die liste ausliegt für die dienste der woche…
… am samstag habe ich ihn gefragt, ob er noch „croissants“ auf den einkaufszettel schreiben kann- und er hat das promt erledigt…
… der lesehund hat ihn wohl beflügelt, er hat gestern in seinen büchern gekramt nach geschichten mit großer schrift…